Umwandlung Stellplätze Steintor

Fraktion der Grünen im Beirat Östliche Vorstadt

Jens Schabacher

Antrag auf

Umwandlung von 3 Parkplätzen zu Fahrradparkplätzen in dem gesamten Parkstreifen vor dem Rossmann Steintor Höhe 146-150.

Zusätzliche Fahrradständer in dem Gebiet zwischen Lüneburger Platz und Horner Straße aufstellen.

Begründung

Spezielle Situation: Vor der Rossmann Filiale 146-150 im Steintor stehen vor allem in Sommermonaten regelmäßig über 10 Fahrräder auf dem Gehweg und auch auf der Straße. Diese Situation besteht im Winter weiter. Dadurch besteht die Gefahr, dass Fußgänger und Rollstuhl- wie Rollatorfahrer nicht vorbeikommen bzw. sich Fußgänger an umstürzenden Fahrrädern verletzten. Fahrräder, die teilweise jetzt auf der Straße stehen, könnten sogar auf die Fahrbahn fallen, was den gesamten Verkehr - inklusive des Straßenbahnverkehrs - behindern würde.

Ableitung von der Situation in der näheren Umgebung: Im gesamten Gebiet von der Horner Straße bis zum Lüneburger Platz herrscht ein besonderer Mangel an Fahrradabstellplätzen. Es gibt zeitweise doppelte Überbelegungen im Fesenfeld und in der der Horner Straße. Viele Fahrräder stehen auch auf der Weserseite des Steintors auf dem Fußweg oder an sog. Pollern, also hüfthohen Begrenzungspfählen, was keinen ausreichenden Diebstahlschutz bietet. Die Abstellmöglichkeiten in den anderen Nebenstraßen sind ebenfalls alle überbelegt.

Ableitung zur Situation im gesamten Steintor: Es gibt zwar im gesamten Steintor vom Dobben bis zum Lüneburger-Platz zu wenige Fahrradstellplätze, über hundert. An den anderen Stellen, bis auf dem großflächigen Ziegenmarkt, stehen sie aber noch vertretbar neben den festen installierten Fahrradständern.

Zielrichtung: Von den zusätzlichen Fahrradständern würde nicht nur der Fußgängerverkehr profitieren, sondern das gesamte hintere Steintor, welches in den letzten Jahren durch einen Aufschwung an Geschäften mit qualitativ hochwertigen Sortimenten gekennzeichnet ist. Eine positive Entwicklung stärkt das Steintor in seinem Erscheinungsbild insgesamt.