Let's talk about... Flucht

Am 27.10.2015 haben wir zusammen mit der Bremer Bundestagsabgeordneten Marieluise Beck eine Diskussionsveranstaltung organisiert. Dabei ging es vor allem über die Umstände der Flüchtlinge in den Ländern des Westbalkans und in Jordanien. Marieluise Beck berichtete von ihren Reisen in die Regionen und der katastrophalen Versorgung der Flüchtlinge. 

Im ersten Teil der Veranstaltung erzählte Marieluise Beck von der Fluchtsituation von Menschen aus Mazedonien, dem Kosovo und den Balkanstaaten. Vor allem Sinti, Roma und Aschkali versuchen nach wie vor aus Region zu fliehen, um ein Leben frei von Diskriminierung und Ausgrenzung zu finden, aber mittlerweile fliehen auch viele andere Menschen aus Teilen der Mehrheitsgesellschaft, da sie in ihren Heimatländern keine weitere Perspektive sehen.

Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigte sich mit der Lage der Flüchtlinge, die im jordanischen Za'atari zu tausenden Schutz vor dem Krieg in Syrien und den Gräueltaten des sogenannten "Islamischen Staates" im Nordirak suchen. Hier sind ungefähr 80.000 Menschen in Containern, Zelten und Hütten untergebracht sind. Sowohl das UNHCR, als auch das Rote Kreuz und das World Food Programm versuchen diesen Menschen zu helfen und sie zumindest mit dem nötigsten zu versorgen, leiden dabei aber auch an einer Unterfinanzierung und können so kaum die Grundversorgung der Flüchtlinge gewährleisten.

Marieluise Beck schloss mit dem Fazit, die Internationale Gemeinschaft und vor allem die Europäische Union müssen nun handeln und ihrer Verantwortung gerecht werden, um die katastrophale Lage der Flüchtlinge zu verbessern und ihnen eine Perspektive und ein menschenwürdiges Leben zu bieten.

Grüner Stand auf dem Brommyfest

Auch im letzten Jahr waren wir wieder bei dem Fest auf dem Brommyplatz vertreten.

Cem Özdemir im Viertel

Am 17.04.2015 war Cem Özdemir bei unserem Kreisverband zu Besuch und hat zusammen mit Finanzsenatorin Karoline Linnert kleine Unternehmen im Viertel besucht. Dabei kam es zu vielen interessanten Gesprächen, über ein Brunnenprojekt in Afghanistan, Münchhausenkaffee aus Bremen, Biofrikadellen und regionale Bioläden.   Mehr »

Endlagersuche - Wohin mit dem Atommüll?

 

Um die kontroverse Frage nach der Endlagerung des Atommülls ging es am Donnerstag (12.03.2015) bei einer Diskussionsveranstaltung im Alten Fundamt. Die Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl, die für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der „Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ sitzt, berichte von dem aktuellen Stand der Suche. Sie lobte das Verrfahren: "Bei den Verfahren in der Vergangenheit wurden stets diejenigen Standorte ausgewählt, die gerade aus politischen Gründen passten, wie etwa Gorleben. Mit dem Standortauswahlgesetz von 2013 haben wir endlich ein vergleichendes und ergebnisoffenes Verfahren, bei dem nach wissenschaftlichen Kriterien jeder mögliche Standort für ein Endlager geprüft wird." Die Moderatorin des Abends, Anne Schierenbeck, stellte klar: "Seit fast einem Menschenleben haben wir uns in Deutschland die Atomenergie geleistet. Die Altlasten dieser Energienutzung könnten nun tausende nachfolgende Generationen gefährden. Wir Grünen waren immer gegen Atomkraft, aber wir übernehmen jetzt Verantwortung, wenn es darum geht, diesen Müll sicher zu lagern und die Menschen in der Zukunft davor zu schützen."   Mehr »

Solidarität mit der Ukraine: Benefiz-Veranstaltung mit Pfarrer Ralf Haska (Kiew)

Am 25.02. fand eine Benefizveranstaltung mit Marieluise Beck, Karoline Linnert und Ralf Haska zur Situation in der Ukraine statt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Bremer RathsChor und der Sängerin Sophiya Palamar.   Mehr »

Die nächsten Termine

Grüne Sprechstunde

Grüne Sprechstunde

Aufräumen am Osterdeich

im Rahmen der Bremer Aufräumtage

Grüne Sprechstunde

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>