Fahrradständer an der Ecke Altenburger Straße/Stader Straße

„Der Fachausschuss „Nachhaltige Mobilität“ im Beirat Östliche Vorstadt beantragt Fahrradständer an der Straßenecke Altenburger Straße/Stader Straße. Die Baumscheibe soll in Richtung Parkplatz mit einem Poller zusätzlich vor parkenden PKW geschützt werden.“

Die Sichtbeziehung wird an dieser Stelle durch illegales Parken unterschiedlicher PKW regelmäßig beeinträchtigt. Die „parkenden“ PKW beeinträchtigen zudem das Grün auf der Baumscheibe. Das Straßengrün schützt vor dem Austrocknen des Erdreichs, was in den in den zukünftigen wärmeren Sommern immer wichtiger für die Bäume ist. Wie durch den Kontrast durch das Begießen mit Wasser, auf dem zweiten Bild während eines Gießrundganges im Sommer zu sehen, war das Erdreich im Sommer 2018 schon knochentrocken. Die wohl auf Bürgerinitiative zurückgehende Begrünung wertet die Qualität des öffentlichen Raumes auf, und ist daher besonders schützenswert.

Jens Schabacher- Fraktion der Grünen im Beirat Östliche Vorstadt

Harald Klussmeier - Fraktionssprecher der Grünen im Beirat Östliche Vorstadt