Kleine Stadtgestaltung Dobbenweg: Besserer Baumschutz und Fahrradständer

Der folgende Antrag wurde am 23.1.2018 einstimmig im Ausschuss beschlossen.

Antragsteller*innen: Jens Schabacher und Kisten Wiese (Fraktionssprecherin) und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Beirat Östliche Vorstadt

„Der Ausschuss Nachhaltige Mobilität im Beirat Östliche Vorstadt beantragt das Aufstellen von zusätzlichen Fahrradständern auf Höhe Dobbenweg 1 und 7 und einen besseren Schutz der Bäume. Abstellmöglichkeiten für Mülltonnen und die Motorroller sollen unbedingt erhalten bleiben.“

Der Fahrradständer auf Höhe Hausnummer 1 kann nur mit dem Vorderrad genutzt werden. Der Fahrradständer wird häufig genutzt, aber das Abstellen ist unbequem, potenziell schädigend für die Vorderräder und die Platzverhältnisse sind unglücklich. Der Fahrradständer auf Höhe Hausnummer 7 steht vor einem Ärztehaus und wird häufig genutzt. Weitere Fahrradständer an dieser Stelle sind angebracht, allerdings sollte dabei das Herausstellen des Mülls nicht behindert werden. Bei beiden Straßenbäumen am Dobbenweg ist durch die Benutzung als Fahrradständer das Erdreich verdichtet. So wird wertvolles Grün und Eigentum Bremens gefährdet. Die Maßnahmen sind an sich kosteneffizient. Durch die hohe Lärmbelastung und den übernutzten Eindruck sind Verbesserungsmaßnahmen besonders wirkungsvoll und nötig.