Kleine Stadtgestaltung Dobbenweg: Besserer Baumschutz und Fahrradständer

Der folgende Antrag wurde am 23.1.2018 einstimmig im Ausschuss beschlossen.

Antragsteller*innen: Jens Schabacher und Kisten Wiese (Fraktionssprecherin) und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Beirat Östliche Vorstadt

Antragstext:

„Der Ausschuss Nachhaltige Mobilität im Beirat Östliche Vorstadt beantragt das Aufstellen von zusätzlichen Fahrradständern auf Höhe Dobbenweg 1 und 7 und einen besseren Schutz der Bäume. Abstellmöglichkeiten für Mülltonnen und die Motorroller sollen unbedingt erhalten bleiben.“

Begründung:

Der Fahrradständer auf Höhe Hausnummer 1 kann nur mit dem Vorderrad genutzt werden. Der Fahrradständer wird häufig genutzt, aber das Abstellen ist unbequem, potenziell schädigend für die Vorderräder und die Platzverhältnisse sind unglücklich. Der Fahrradständer auf Höhe Hausnummer 7 steht vor einem Ärztehaus und wird häufig genutzt. Weitere Fahrradständer an dieser Stelle sind angebracht, allerdings sollte dabei das Herausstellen des Mülls nicht behindert werden. Bei beiden Straßenbäumen am Dobbenweg ist durch die Benutzung als Fahrradständer das Erdreich verdichtet. So wird wertvolles Grün und Eigentum Bremens gefährdet. Die Maßnahmen sind an sich kosteneffizient. Durch die hohe Lärmbelastung und den übernutzten Eindruck sind Verbesserungsmaßnahmen besonders wirkungsvoll und nötig.

Dobbenweg 1: Unattraktiver veralteter Fahrradständer „Modell Felgenbrecher“ und schlecht gepflegte Baumscheibe lassen den Straßenabschnitt ungepflegt erscheinen.
Der verfestigte Boden schädigt den Baum – Der Baumbügel dient als Fahrradständer. Der umgefahrene Baumbügel muss durch einen Pfahl ersetzt werden.
Dobbenweg 7: Zu wenige Fahrradständer und Missbrauch von Baumbügeln als Fahrradständer. Trotzdem müssen Abstellflächen für den Müll vorhanden bleiben.
Die Baumlinse ist sehr stark verdichtet und wird als Fahrradabstellfläche genutzt. So kann der Baum nicht atmen. Links Mülltonnen, die auf den gleichzeitig benötigten Platz für die Müllabfuhr hinweisen.
URL:https://www.gruene-bremen-mitte.de/beiraete/beirat-oev/antraege-im-beirat-oev/kleine-stadtgestaltung-dobbenweg/