Grüne und SPD im Beirat Östliche Vorstadt wollen Qualität und Transparenz ausbauen

07.10.11 –

Grüne und SPD in der Östlichen Vorstadt wollen einen Runden Tisch zu den bildungspolitischen Perspektiven im Stadtteil einrichten. Einen entsprechenden Antrag haben die beiden Fraktionen für die Beiratssitzung am Dienstagabend vorbereitet (siehe Anlage).

Im Mittelpunkt des Runden Tisches sollen die Qualität des Unterrichtes und die Zufriedenheit an den Schulen stehen. "Ich möchte wissen, wie Verbesserungen erreicht werden können. Niemand weiß das so gut, wie die Beteilgten selbst. Also müssen wir zuhören!", erläutert Silke Ladewig, Beiratsmitglied für die Grünen.

Angesichts der begrenzten finanziellen Mittel Bremens sei der Dialog über Chancen und Potentiale eine Grundvoraussetzung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an Schule und Bildungspolitik Beteiligten, heißt es im Antrag. "Wir wollen mit dem Runden Tisch ein Forum bieten, miteinander diskutieren und uns gemeinsam Ziele setzen", ergänzt Beiratsmitglied Daniel de Olano (SPD).

Die Parteien erhoffen sich die Beteiligung von Schulen, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie der an Bildung und Schule beteiligten Vereine, Institutionen und Jugendeinrichtungen im Stadtteil. Die Ergebnisse des Runden Tisches sollen als Grundlage einer gemeinsamen Planungskonferenz mit den senatorischen Behörden dienen, die vom Beirat für Mai oder Juni 2012 eingeplant ist.

Aktuelles | Beirat ÖV | Bildung | Bildungsausschuss ÖV | Stadtteil