22.09.2020

Der Kreisverband Bremen Mitte-Östliche Vorstadt wählt neuen Vorstand

Nachdem Florian Pfeffer (Sprecher) und Michael Adebar aus persönlichen Gründen die Mitgliedschaft im Kreisvorstand aufgegeben haben, hat der Kreisverband Mitte-Östliche Vorstadt in der Sitzung am 22. September 2020 einen neuen Vorstand gewählt.

Markus Werner, 34 Jahre alt, Programm-Manager für Europäische Forschung tritt als Nachfolger von Florian Pfeffer an als Sprecher zusammen mit Anna Kreuzer. Christian M. Leon, 37 Jahre, Designer und Betreiber des Club27 des Cafe NOON, übernimmt die Nachfolge von Michael Adebar.

Um den Vorstand vollständig zu besetzen, wird eine weitere Beisitzerin gesucht. Nach Möglichkeit sollte die Kandidatin im Stadtteil Mitte wohnhaft sein. Interessentinnen wenden sich bitte an den Vorstand unter vorstand-request(at)lists.gruene-bremen-mitte.de

18.11.2019

Neuer Kreisvorstand ist im Amt

(V.l.n.r.: Harald Klussmeier, Karin Grafe, Florian Pfeffer, Anna Kreuzer, Michael Adebar)

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremen-Mitte/Östliche Vorstadt hat einen neuen Vorstand. Die jüngste Mitgliederversammlung wählte ein sechsköpfiges Gremium, das den Kreisverband in den nächsten zwei Jahren führen wird. Als Sprecher*innen-Duo wurden Anna Kreuzer und Florian Pfeffer gewählt. Zum Kreisschatzmeister bestimmte die Versammlung erneut Harald Klussmeier. Zudem wurden drei weitere Vorstandsposten besetzt; diese gehen an Anna Karantinaki (nicht im Bild), Karin Grafe und Michael Adebar. Der neue Vorstand bedankt sich herzlich bei seinen Vorgänger*innen für ihre Arbeit.

11.11.2019

"Die Stadt muss gestalten, nicht getrieben werden!" Leserbrief zum Weser-Kurier

Wally Steimke, Fraktionssprecherin im Beirat Mitte, zu den WK-Artikeln "Die Bremer City ist kompliziert" vom 26.10. und "Zech rockt die Bremer City" vom 30.10.

Der erste Artikel nimmt eine Bewertung der Entwicklung der Innenstadt vor, die Verwunderung erzeugt und wenig informiert wirkt. Der Bauausschuss-Sprecher des Beirates Mitte, Joachim Musch, hat schon darauf geantwortet und das Gespräch aufgenommen. Ein paar Tage später korrigiert sich Herr Hinrichs und wir lesen Aktuelles zum Stand der Planung im Hause Zech und sehen, wie es weitergehen soll. Und das nicht ganz ohne Besorgnis! Es ist für uns wichtig, dass eine echte Vielfalt der Nutzungen, auch öffentliche Nutzungen, und eine bessere Durchwegung für Fußgänger und Radfahrer in der Innenstadt entsteht. Das heißt keine Riesenblöcke, sondern diverse Feinstruktur! Die Stadt muss gestalten, nicht getrieben werden!

Mit der Politik, der Verwaltung, dem Denkmalschutz, den Investoren und potentiellen Nutzern sowie den Beiräten. Das braucht Diskussionen. Wir blicken auf eine gute Arbeit unseres Ortsamtsteams und der Leiterin Hellena Harttung. Mehrfach wurden von ihr gemeinsam mit den Ausschüssen Informationsveranstaltungen zur Innenstadt durchgeführt. So wird auch am 13. November um 19 Uhr Uhr im Wallsaal (Zentralbibliothek, Am Wall 201) eine Veranstaltung zur Stadtentwicklung mit zwei Gästen aus Groningen stattfinden, um von interessanten städtebaulichen Erfahrungen dort zu profitieren. Auch Bürgermeister Bovenschulte ist dabei, Herr Jacobs sowie die Sprecherin des Stadtentwicklungsausschuss des Beirates Mitte. Der Beirat lädt alle herzlich dazu ein.

04.09.2019

"nachhaltig wirtschaften - besser leben" im bauraum und bei Ventimola

Am 29. August fand eine weitere Veranstaltung in der Reihe „nachhaltig wirtschaften – besser leben“ von der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschafts- und Finanzpolitik (LAG WiFi), gemeinsam mit dem Kreisverband Mitte/Östliche Vorstadt statt. Wir waren zu Gast im bauraum e.V. und bei Ventimola Dämmtechnik. Harald Klussmeier hat für den Bauraum den Besucher*innen den Verein mit seinem attraktiven Angebot für die Öffentlichkeit vorgestellt, Harald Meinken von der Firma Ventimola über die vielen Aspekte des Dämmens von Häusern informiert. Bei beiden Referenten waren die Aspekte der Nachhaltigkeit gut zu erkennen. Auch sind beide ausgesprochen fachkompetent und verständlich auf die vielen interessierten Fragen der Anwesenden eingegangen.

20.05.2019

Aktionsstand Hochhaus: Macht mal halblang!

Bei uns ist nicht jeder Wahlkampfstand wie der andere: Am 12. Mai hatten wir am Kennedyplatz einen Themenstand zum geplanten Neubau auf dem Bundesbank-Gelände in der Kohlhökerstraße. Den Plänen zufolge soll dort ein Hochhaus entstehen. Wir freuen uns über 40 neue geförderte Sozialwohnungen, denn Bremen braucht bezahlbaren Wohnraum. Wir sagen aber auch: Das Stadtbild im Ostertor muss erhalten bleiben! Deshalb fordern wir, den Neubau auf die Höhe des jetzigen Bundesbankgebäudes zu kürzen. Außerdem begrüßen wir den großen Grünbereich in Innern des Blocks am Imre-Nagy-Weg, der unser Viertel verschönern wird. Am Stand hatten wir viele spannende Diskussionen und freuen uns nun auf den Wahlkampf-Endspurt.

Grünes Team am Kennedyplatz (v.l.n.r.): Jonas Friedrich, Emanuel Herold, Robert Bücking, Uwe Voigt

URL:https://www.gruene-bremen-mitte.de/startseite/