
09.06.24 –
Welchen Einfluss hat die EU auf unsere Ernährung?
Zu diesem Thema hat am 7. Juni Marcus Wewer (Handelsvorstand beim Bund Ökologischer Lebensmittelwirtschaft) bei uns in der Hamburger Straße 39 informiert.
Es ging um den Green Deal, Umwelt- und Naturschutz, Pestizidreduzierung, Gewässer- und Trinkwasserschutz, Energieverbrauch und Klimaschutz, Biodiversität und den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft.
Grüne Landwirtschaftspolitik zielt auf eine Abkehr von der langjährigen CDU/CSU-Politik und fordert wirksame Maßnahmen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
Demgegenüber zeichnen sich zur Zeit in der EU Rückschritte in der Umweltpolitik ab, etwa bei den Subventionsbedingungen für den Agrarbereich. Auch aus der Wissenschaft kommt deutliche Kritik.
Kategorie
Mit Jan Fries (Staatsrat für Umwelt, Klima und Wissenschaft), Carolina Herrera (ErdwärmeDich e.V), Harald Klussmeier (Energiebrater)
Hamburger Str. 39 - Mit Harald Klussmeier (Energieberater)
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]