Die GRÜNEN für den Beirat Östliche Vorstadt

Im Mai 2019 werden zusammen mit der Bürgerschaft auch die Beiräte neu gewählt. Um unsere Grünen Inhalte umzusetzen, benötigen wir Ihre Stimme.

Kultur und Vielfalt leben

Ein spannendes Viertel mit Lebensqualität

Die Östliche Vorstadt war schon immer ein Viertel der Vielfalt und des Miteinanders – das soll auch so bleiben. Wir wünschen uns ein Viertel in dem alte und junge, arme und reiche sowie laute und leise Menschen kreativ zusammen leben können.

Wir wollen ...

• mehr Zugriff der Stadt auf Wohnimmobilien, um Wohnraum wieder bezahlbar zu machen
  • Unterstützung von Initiativen der freien Szene
  • bessere Integration von Migrant*innen und Flüchtlingen in das Stadtviertel
  • Foren für einen Dialog zwischen Anwohner*innen, Clubs und Kneipen
  • eine bunte Mischung von Läden, Gastronomie und Gewerbe, die die Bedürfnisse der Bewohner*innen bedient und unseren Stadtteil bereichert

Bildung besser machen

Ob Kitas, Inklusion, Oberschulen, Gymnasien oder Berufsschulen – Bildung ist die größte Baustelle unserer Stadt. Wir brauchen mehr Qualität und müssen mehr Geld in die Hand nehmen.

Wir wollen ...

• mehr Ganztagsschulen und mehr Kitaplätze, auch mit flexibleren Betreuungszeiten für berufstätige Eltern
  • (energetische) Sanierung von Schulgebäuden
  • 105% Personalausstattung an Schulen
  • echte Inklusion in allen Schulen und eine hochwertige inklusive Bildung für alle Kinder

Besser wohnen und bauen

Das Neue Hulsberg Quartier intensiv begleiten

Wir Grüne haben gemeinsam mit allen Akteuren im Neuen Hulsberg Quartier viel erreicht – zum Beispiel eine Quote von 30% für geförderten Wohnraum und die Einrichtung von attraktiven Freiflächen für alle. Wir werden die Umsetzung dieser Beschlüsse intensiv und kritisch begleiten.

Wir wollen ...

• ein ökologisches Mobilitätskonzept, das die benachbarten Stadtviertel entlastet
  • dafür sorgen, dass Grundstücke nicht nach dem besten Preis, sondern nach dem besten Konzept vergeben werden

Bauen mit Augenmaß

Bremen braucht bezahlbaren Wohnraum und spannende architektonische Leuchtturm-Projekte. Gleichzeitig darf der Charakter einer gewachsenen Stadt nicht zerstört werden.

• mehr günstigen Wohnraum und ein Viertel, das offen ist für viele Menschen
  • die Anwohner*innen an Planungsprozessen beteiligen

Pauliner Marsch stärken

Werder Bremen will sein Leistungszentrum in dem Überschwemmungsgebiet »Pauliner Marsch« bauen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Planung in einem offenen und fairen Dialog mit den Anwohner*innen und Werder Bremen geführt wird.

• die grüne Oase Pauliner Marsch erhalten
  • dass Werder Bremen ein Leistungszentrum erhält – Umfang und bisherige Planung des neuen Leistungszentrums lehnen wir allerdings ab.

Ein gerechtes Verkehrskonzept

Verkehr und Flächengerechtigkeit weiter denken

Wir setzen uns für eine ausgeglichene Verkehrspolitik für alle Menschen ein, die in Bremen von A nach B kommen wollen. Der von uns initiierte »Runde Tisch Straßenbelag« ist ein gutes Beispiel, wie das funktionieren kann. Dabei spielt das Stichwort »Flächengerechtigkeit« die Hauptrolle: Es ist nicht fair, wenn der Autoverkehr gegenüber anderen Fortbewegungsmitteln übermäßig viel Raum und Ressourcen beansprucht.

Wir wollen ...

• sichere Rad- und Schulwege für jung und alt und die Radpremiumroute am Osterdeich
  • Tempo 30 auf allen Straßen in unserem Stadtteil
  • Querungshilfen und mehr Bänke für jüngere und ältere Menschen zum Ausruhen
  • mit dem “Sunrise” Projekt Lösungen für Verkehrsprobleme um das Neue Hulsberg Quartier entwickeln und flächendeckend Anwohnerparken einführen.