Mehr Platz für Radfahrende am Osterdeich

16.04.24 –

Am 15. April 2024 ging es los. Der Radweg am Osterdeich wird zwischen den Theatergaragen und der Lüneburger Straße ausgebaut und optimiert.

Geplant ist eine Breite von mindestens 3 m, oft auch über 4 m. Wenn also im November 2024 die Bauarbeiten am Radweg, an der Fahrbahn, an Kreuzungen usw. beendet sind, soll das Radfahren zumindest auf diesem Teilstück nicht nur schneller, sondern auch sicherer werden. Bei Gegenverkehr können sich Radfahrer:innen noch mit ausreichendem Abstand begegnen, was auch schwächeren Verkehrsteilnehmer:innen zugute kommt. Nicht zuletzt entfallen die Gefährdungen durch plötzlich geöffnete Türen parkender Autos.

Der in den nächsten 6 Monaten ausgebaute Radweg ist ein weiteres Teilstück der Radpremiumroute D.15, die von Bremen-Nord über die Innenstadt bis nach Mahndorf führen soll. Der Ausbau des Radwegenetzes durch den Bau von Premiumrouten wurde bereits im Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 geplant (beschlossen im September 2014).

Kategorie

Aktuelles | Verkehr

Die nächsten Termine

Trefft Alex Werwath im Quartier!

An diesem Nachmittag ziehen wir mit unserer Bremer Kandidatin für das Europaparlament, Alex Werwath, durch den Stadtteil. Kommt mit uns ins Gespräch und findet heraus, [...]

Pflänzchen 2Go am Grünen Stand

An unserem Grünen Stand am Ulrichsplatz machen wir an diesem Samstag eine mobile Pflazaktion. Schaut vorbei, bepflanzt euch einen kleinen Topf mit bienen- und [...]

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>