23.03.26 –
Wir wollen wieder mehr Zebrastreifen in Bremen und in Mitte/Östlicher Vorstadt haben. Deshalb sammeln wir jetzt eure Vorschläge für geeignete Stellen.
Warum sind Zebrastreifen wichtig? Sie erhöhen die Sicherheit des Fußverkehrs: Sie schützen Fußgänger:innen vor allem beim Überqueren größerer Straßen. Sie können mittlerweile auch für das Queren von Radwegen genutzt werden.
Bisher werden Zebrastreifen in Bremen allerdings nur selten eingesetzt (wie generell in Deutschland). Anträge für ihre Einrichtung wurden bisher oft abgelehnt. Seit 2024 gibt es jedoch eine neue Gesetzgebung zum Straßenverkehr mit mehr Möglichkeiten für die kommunale Verkehrspolitik. Und auch Zebrastreifen können leichter als bisher eingerichtet werden.
Habt ihr Vorschläge zu Straßen und Stellen, die sich für Überquerungen mit Zebrastreifen eignen? Wo möchtet ihr die Sicherheit im Fußverkehr verbessern? Dann schreibt eine Mail an den grünen Kreisverband. Auch Fotos nehmen wir gerne an. Wir sammeln alle Vorschläge und werten sie zur Beantragung von Zebrastreifen aus.
Mehr Informationen zur grünen Aktion Rückkehr der Zebrastreifen 2.0
Kategorie
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]